Denken Wir

Bergen Neu!

Menze weiterhin Vorsitzender der Freien Demokraten in Bergen

Der FDP Ortsverband hat bei seiner Mitgliederversammlung am 30.03.2022 in Altensalzkoth einen neuen Vorstand gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Benjamin Menze. Der 35-Jährige Menze leitet nunmehr seit 2018 die Geschicke des Ortverbandes Bergen.

Ferner wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Christopher Pospiech im Amt bestätigt. Der Berufssoldat ist seit 2020 Vertreter von Menze. „Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und auf die Vorbereitung der diesjährigen Landtagswahl, denn: Niedersachsen bewegt sich! Das gilt für das Land ebenso wie für Bergen.“

David Oestreich ist künftig Schatzmeister. Er wechselt innerhalb des Vorstandes, da die bisherige Schatzmeisterin Anja Hildebrandt-Murray nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand. „Frau Hildebrandt-Murray hat in der Vergangenheit stets zuverlässig und vorbildlich die Finanzen des Ortsverbandes geführt.“, bedankte sich Menze.

Für eine weitere Amtszeit als Beisitzer wurde Walter-Christoph Buhr gewählt. Mit Doris Behrens-Holtorf wurde ein Neumitglied zur Beisitzerin gewählt.  Als Schriftführerin wurde Gabriele Hildebrandt ebenfalls in Ihrer Funktion bestätigt. Hasso Holz und Philipp Otto komplettieren als Kassenprüfer den neuen Vorstand.

Erfreulich ist, dass die FDP Bergen weiter ihre Mitgliederzahl gesteigert hat. In den letzten 2 Jahren stieg die Mitgliederzahl von 15 auf 23 an.
Zu Gast war der Vorsitzende der Jungen Liberalen in Celle Moritz Hagelstein, der sich gerne die Zeit genommen hatte, um nach Bergen zu kommen und über verschiedenen Themen zu sprechen. Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen: Seit 20 Jahren Mitglied in der FDP ist Heinz-Jürgen Hamann. Seit 25 Jahren Mitglied in der FDP sind Wolfgang Lippe, Peter Hoefer und Jürgen Züll. Seit 40 Jahren sind Katharina Kunde-Gafrunke und Hasso Holz Mitglied in der FDP. Menze dankte Hamann für sein Engagement und überreichte die obligatorische Urkunde. Da die übrigen zu ehrenden Mitglieder nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen konnten, wird ihnen die Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Der neue Ortsvorsitzende Benjamin Menze dankte den Mitgliedern des Ortsverbandes insbesondere für ihren Einsatz zur Kommunalwahl. „Der Ortsverband und die Fraktion haben in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Dies hat sich ganz besonders im Abschneiden der FDP bei der Kommunalwahl gezeigt. Mit 11,6 Prozent hat die FDP Bergen ein großartiges Ergebnis erzielt und verfügt nun über 3 Mandate im Rat der Stadt Bergen. „Liberale Politik in und für Bergen ist gewünscht und hat nun noch mehr Gewicht“, so Menze, der der Fraktion ebenfalls angehört und die Freien Demokraten im Feuerschutzausschuss und Ausschuss für Bauen und Umweltschutz vertritt. „Wir haben ein richtig gutes Team und die besten Voraussetzungen, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen. Ich möchte den stetigen Austausch zwischen Ortsverband und Fraktion weiter fördern und unsere Neumitglieder verstärkt in die inhaltliche Gestaltung unserer Politik einbinden.“, so Menze.